Über den Direktverkauf 2017-04-25T11:02:30+00:00

Über den Direktverkauf

Vielfältige Kundenvorteile im Direktverkauf

Der Direktverkauf ist die älteste Verkaufsform überhaupt und heute wichtiger denn je. Heutzutage finden tausende von Kontakten zwischen Kunden und Repräsentanten des Direktverkaufs statt. Dem kritischen Konsumenten von heute werden zu Hause die Produkte erklärt und vorgeführt – er kommt somit in den Genuss einer kompetenten und umfassenden Beratung – und geniesst dabei Heimvorteil. Der Konsument ist keinen fremden Einflüssen ausgesetzt, denn die dem Verband der Direktverkaufsfirmen (SVDF) angeschlossenen Mitglieder unterliegen strengen Richtlinien. Direktverkauf basiert auf Vertrauen und dass Direktverkauf bei den Kunden sehr geschätzt ist, beweisen die hohe Kundentreue und -zufriedenheit. Und diese wird nicht zuletzt mit überzeugenden Produkte- und Serviceangebot, kompetenter Beratung und beträchtlichen Zusatzleistungen erreicht. Faires Verhalten auf allen Ebenen bildet dabei die Grundlage; der SVDF stellt die Richtlinien.

Die Kundenvorteile im Direktverkauf sind vielfältig

  • Umfassende Beratung mit viel Zeit Breite Information, individuelle Beratung, Ausprobieren und Testen vor dem Kauf zu Hause in vertrauter Atmosphäre
  • Oder speditive Bestellung zu jeder Tageszeit via IT; bequemes Einkaufen von zu Hause aus über den Online-Shop (zu den Servicezeiten eventuell mit zusätzlicher telefonischer Beratung)
  • Kein Einkaufstress: Anfahrtsweg, Parkplatzsuche, Schlange stehen vor der Kasse, schweres Tragen usw. entfallen. Der Berater/Aussendienster besucht den Kunden zu Hause.
  • Beratungszeiten rund um die Uhr: Der Aussendienst besucht die Kunden auch zu Zeiten nach Ladenschluss.
  • Grosszügiges Rücktrittsrecht: Die dem SVDF angeschlossenen Direktvertriebsfirmen gewähren ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen über die gesetzlichen Vorschriften hinaus, wenn der Vertragsabschluss auf einer Verbrauchermesse bzw. -ausstellung erfolgt ist, der Kunde die Vertragsverhandlungen ausdrücklich gewünscht hat oder der Kauf über den Online-Shop erfolgt ist.
  • Dauerhafte Serviceleistungen: Die bestellten Produkte werden dem Kunden direkt nach Hause geliefert mit der Garantie von einwandfreier, hochwertiger Qualität.
  • Der persönliche Kundenkontakt basiert auf Vertrauen. Wertvolle Informationen bezüglich Kundenwünschen, Anregungen usw. werden ausgetauscht.
  • Breitgefasster Kundenschutz, welcher über die gesetzlichen Regelungen hinausgeht.

Es gibt verschiedene Systeme des Direktverkaufs. Die allgemein bekannten sind folgende:

  • Einzelberatung
  • Gruppenberatung (Vorführungen)
  • Heimlieferdienst
  • Telefonverkauf und Internet
  • MLM (Multilevel Marketing)